Skip to content

Cutting
optimization
& label printing
for EVERY saw

#craftgoesdigital

The cutting assistant
Cutting Production Set

Save material, print labels and always have an overview: Our cutting assistant makes several challenges of cutting panels on the manual saw disappear.

How? Start by optimizing the cutting patterns with the intelliDivide web app in the work preparation process. Then, simply send your optimal cutting pattern directly to the app on your tablet. During processing of the cutting pattern, the app on the tablet provides visual assistance by means of a clear overview. The operator can now print a label for every part with a tap. Every workpiece therefore has all the information needed for the subsequent processing.

WATCH THE DEMO VERSION

The cutting assistant pays off immediately

Calculate your material and cost saving every month quickly and easily. *

Board size:

Board consumption per day:

Board costs per m2 ($/m2):

Hourly rate employee ($/h):

* Note: Based on the average empirical values from our customers when working with the "Cutting Production Set." The calculation is based on the following average values: material saving of 11.5% through the use of optimization software, the exact calculation of the panels needed and the reuse of offcuts created. There is also time savings of 8 minutes per panel through the automatic cutting pattern optimization and the support in the cutting process. (These details can vary from business to business.)

The benefits

  • This assistant can be used for all saws: The assistant was developed for use on ALL circular saws, sliding table saws, vertical panel saws or horizontal panel saws—regardless of the type, age and manufacturer.
  • Custom cutting patterns: The web-based optimization software provides various optimized cutting patterns. You simply decide what is most important to you today: Low material consumption, easy handling or fast processing. You then send the perfect cutting pattern directly to the app on the tablet in your workshop.
  • No more excessive orders: Thanks to the cutting pattern optimization, you know exactly how much material you need for the order. You therefore order exactly the quantity that you need.
  • A label for each part: Label your components directly on the saw. Every workpiece therefore has all the relevant information from the very beginning. This includes, for example, the order name, information about the component and the edging or up to two QR codes for the CNC programs.
  • Everything at a glance: You always know which parts have already been cut and receive a proposal for the next part to be cut (guided manual cutting). This means that you always have an overview.
  • Save material: Any offcuts created can be labeled with just a click and registered for reuse in the next optimization. This saves time and reduces the material costs.

Do you want to learn more?

homag.com/cuttingset

Manuel Schmidt and Thomas Bauer from the Schmidt & Bauer joinery have also brought the cutting assistant from HOMAG into their workshop. In the video, you can see how the assistant does in a practical test.

Fritz Strom (master carpenter), Schreinerei Strom

“It used to be so easy to order too many panels, which is not ideal, particularly with expensive material. That doesn't happen anymore.”

Fritz Strom (master carpenter), Schreinerei Strom

You might also be interested in:
Further solutions.

Practical experience:
The products in use.

Skip to content

Schnittoptimierung
& Etikettendruck
für JEDE Säge

#auchdasisthandwerk

Der Zuschnitt-Assistent
Cutting Production Set

Material sparen, Etiketten drucken und immer den Überblick behalten: Mit unserem Zuschnitt-Assistenten lösen sich gleich mehrere Herausforderungen beim Plattenaufteilen an der manuellen Säge in Luft auf.

Und wie? Sie starten mit der Optimierung der Schnittpläne mit der Web-App intelliDivide in der Arbeitsvorbereitung. Ihren optimalen Schnittplan senden Sie dann einfach an die App auf dem Tablet – direkt zum Maschinenbediener an der Säge in der Werkstatt. Beim Abarbeiten des Schnittplans assistiert die App auf dem Tablet visuell mit Hilfe einer übersichtlichen Darstellung beim Abarbeiten. Per Klick kann der Bediener nun für jedes gesägte Teil ein Etikett drucken. So besitzt jedes Werkstück alle Infos für nachfolgende Bearbeitungen.

Demoversion ansehen

Der Zuschnitt-Assistent rechnet sich sofort

Berechnen Sie schnell und einfach Ihre Einsparungen bei Material und Kosten pro Monat. *

Plattenmaße:

Plattenverbrauch pro Tag:

Kosten pro Platte (€/m2):

Stundensatz Mitarbeiter (€/h):

* Hinweis: Wir beziehen uns hier auf durchschnittliche Erfahrungswerte unserer Kunden bei der Arbeit mit dem „Cutting Production Set“. Folgende Durchschnittswerte liegen der Berechnung zugrunde: Materialeinsparung von 11,5 % durch Einsatz der Optimierungssoftware, durch die genaue Berechnung des Plattenbedarfs und durch die Wiederverwendung von erzeugten Restplatten. Zeiteinsparung von 8 Min/Platte durch die automatische Schnittplan-Optimierung und durch die Unterstützung im Zuschnitt-Prozess. (Diese Angaben können von Betrieb zu Betrieb variieren.)

Ihr Nutzen

  • Verwendbar für alle Zuschnittsägen: Der Assistent wurde für den Einsatz an ALLEN Formatkreissägen, vertikalen Plattensägen oder liegenden Plattensägen entwickelt – unabhängig von Typ, Alter und Hersteller.
  • Schnittplan nach Maß: Die webbasierte Optimierungssoftware stellt verschiedene optimierte Schnittpläne zur Verfügung. Sie entscheiden einfach, was Ihnen heute am Wichtigsten ist: Geringer Materialverbrauch, einfaches Handling oder schnelles Abarbeiten. Dann senden Sie den perfekten Schnittplan direkt an die App auf dem Tablet in Ihrer Werkstatt.
  • Nicht mehr zuviel bestellen: Durch die Schnittplan-Optimierung wissen Sie genau, wieviel Material Sie für den Auftrag benötigen. So bestellen Sie einfach genau die Menge, die Sie benötigen.
  • Für jedes Teil ein Etikett: Kennzeichnen Sie Ihre Bauteile schon direkt an der Säge. So besitzt jedes Werkstück von Beginn an alle relevanten Informationen. Dazu gehören z.B. der Auftragsname, Informationen zum Bauteil und zur Bekantung oder bis zu zwei QR-Codes für die CNC-Programme.
  • Alles im Blick: Sie wissen immer, welche Teile bereits gesägt wurden und erhalten einen Vorschlag für das nächste, zu sägende Teil (geführter manueller Zuschnitt). So behalten Sie immer den Überblick.
  • Material einsparen: Entstandene Reste können einfach per Klick etikettiert und zur Wiederverwendung bei der nächsten Optimierung angemeldet werden. Das spart nicht nur Zeit, sondern senkt die Materialkosten.

Sie wollen mehr erfahren?

homag.com/cuttingset

Auch Manuel Schmidt und Thomas Bauer von der Schreinerei Schmidt & Bauer haben sich den Zuschnitt-Assistenten von HOMAG in die Werkstatt geholt. Wie der Assistent im Praxistest abschneidet sehen Sie im Video.

Fritz Strom (Schreinermeister), Schreinerei Strom

„Früher hat man auch schnell mal eine Platte zuviel bestellt – das ist vor allem bei teurem Material nicht optimal. Das passiert mir heute nicht mehr.“

Fritz Strom (Schreinermeister), Schreinerei Strom

Das könnte Sie auch interessieren:
Weitere Lösungen.

Erfahrungen aus der Praxis:
Die Produkte im Einsatz.